Aktuell übernehmen sieben Anwälte der Kanzlei überregional Insolvenz-verwaltungen (Dr. Michael Jaffé, Miguel Grosser, Sebastian Nolte, Stefan Waldherr, Dr. Philip Heinke, Dr. Andrea Braun-Schnattinger und Dr. Sebastian Braun).
Auszug der bedeutsamsten Verfahren:
KirchMedia GmbH & Co. KG aA
KirchBeteiligungs GmbH & Co. KG
TaurusTV GmbH
Qimonda AG
Qimonda Dresden GmbH & Co. OHG
Knaus Tabbert Group GmbH
Cinterion Wireless Modules Holding GmbH
TWD GmbH
DyStar Textilfarben GmbH
NICI AG
Formel Eins Beteiligungs GmbH
TaurusMediaTechnik GmbH
Schneider Electronics AG
Grob Aerospace GmbH
Informieren Sie sich über einige ausgewählte Verfahren der Insolvenzverwalter der Kanzlei. Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Buchstaben, um sich die Verfahren anzeigen zu lassen.

|
Firma |
DyStar Textilfarben GmbH |
| Sitz | Frankfurt am Main |
| Gericht |
Amtsgericht Frankfurt am Main, Az.: 8810 IN 1015/09 D-3 |
| Eröffnungsdatum | 01.12.2009 |
| Insolvenzverwalter | Miguel Grosser |
| Geschäftsgegenstand | Aktivitäten aller Art im Zusammenhang mit Erzeugnissen der chemischen Industrie, insbesondere Textilfarbstoffen und Vorprodukten, deren Entwicklung und Vertrieb, sowie die Übernahme und Verwaltung von Beteiligungen an Unternehmen aller Art und Rechtsformen. |
| Status | laufendes Insolvenzverfahren |
Das zuständige Amtsgericht Frankfurt am Main bestellte am 28.09.2009 Herrn Miguel Grosser zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die in Frankfurt am Main/Höchst ansässige DyStar Textilfarben GmbH. Die Dy-Star Textilfarben GmbH bildete das Kernunternehmen der DyStar Gruppe, die die Weltmarktführerin im Bereich der Herstellung von Textil-farben im Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung war. Dabei fungierte die DyStar Textilfarben GmbH unter anderem als Holding für ihre 35 Tochterunternehmen, die weltweit Textilfarben herstellen und ver-treiben und gleichzeitig steuerte die DyStar Textilfarben GmbH den Vertrieb der Produkte, die die Gruppe herstellt, in Deutschland und Europa, sowie den gesamten Einkauf der für die in Deutschland be-triebenen Produktionen. Im Geschäftsjahr 2008 beschäftigte die Dy-Star Textilfarben GmbH 70 Arbeitnehmer in Deutschland und ca. 2.200 weltweit und erzielte einen Umsatz von ca. € 500 Mio.
Im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung lag der Schwerpunkt anfänglich in der Betriebsfortführung und der Aufrechterhaltung der weltweiten Geschäftstätigkeit und gestaltete sich enorm aufwendig. Eine Vielzahl der Kunden der DyStar Textilfarben GmbH waren auf die Spezialprodukte angewiesen. Viele Hersteller von Markenartikeln hat-ten ihre Produktion ausschließlich auf die Verwendung von Farben der DyStar Textilfarben GmbH eingestellt und drängten daher auf eine weitere Belieferung, um Produktionsstops zu vermeiden.
Trotz einer enorm schwierigen Ausgangslage gelang es, im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung die Vertriebstätigkeit der DyStar Textilfarben GmbH wieder vollständig herzustellen und die Kunden der Schuldnerin zu beliefern.
Gleichzeitig wurde ein weltweiter Investorenprozess in Gang gesetzt und unter großem Zeitdruck ein Investor weltweit gesucht. Dabei zeigte sich, dass sich in erster Linie strategische Investoren aus Asien, wo sich heute auch der Schwerpunkt des Textilmarktes befindet, für eine Übernahme der DyStar Textilfarben Gruppe interessier-ten.
Mit Beschluss des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 01.12.2009 wur-de das Insolvenzverfahren über das Vermögen der DyStar Textilfarben GmbH eröffnet und Herr Miguel Grosser zum Insolvenzverwalter be-stellt. Als Ergebnis des Investorenprozesses konnte unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 04.12.2009 ein Kaufvertrag mit der Kiri Holding Singapore Private Ltd. abgeschlossen werden und da-bei das gesamte betriebsnotwendige Vermögen sowie die Geschäftsan-teile an sämtlichen Tochtergesellschaften veräußert werden. Der Ab-schluss des Kaufvertrages stand unter einem Finanzierungsvorbehalt, weshalb bis zum Closing am 03.02.2010 der Geschäftsbetrieb im Rahmen des eröffneten Insolvenzverfahrens vollumfänglich fortgeführt werden musste. Am 03.02.2010 konnte das Closing erfolgreich abgeschlossen werden. Der Geschäftsbetrieb der DyStar Textilfarben GmbH wird seit dem von der DyStar Colours Distribution GmbH fortgeführt. Die Ar-beitnehmer der Schuldnerin sind auf die Erwerbsgesellschaft überge-gangen. Hierdurch konnten nahezu sämtliche Arbeitsplätze in Deutschland und weltweit erhalten werden.
In der Folgezeit gelang es auch, eine positive Lösung für den Standort in Geretsried zu finden. Das insoweit noch vorhandene betriebs-notwendige Vermögen wurde am 31.03.2010 an die Pulcra Chemicals GmbH veräußert, die die Betriebstätigkeit am Standort Geretsried fortführen wird.