Formel Eins Beteiligungs GmbH

Verfahrensdaten

Firma Formel Eins Beteiligungs GmbH
Gericht Amtsgericht München / AZ 1502 IN 1520/02
Sitz / Bundesland Ismaning / Bayern
Eröffnungsdatum 18.12.2002
Insolvenzverwalter Dr. jur. Michael Jaffé
Verfahrensstatus Verfahren abgeschlossen
Mitarbeiter keine Angaben


Verfahrensbeschreibung

Die Formel Eins Beteiligungs GmbH war eine 100%-ige Tochtergesellschaft der KirchBeteiligung und war ihrerseits wieder Dachgesellschaft für eine Unternehmensstruktur, die für die Organisation, Durchführung und vor allem die Vermarktung der Formel 1-Rennserie bzw. der Formel 1 Weltmeisterschaft (FIA Formula One World Championship) verantwortlich ist.

Die FIA Formula One World Championship ist die größte einzelsportbezogene Vermarktung weltweit mit einem geschätzten gesamten Zuschaueraufkommen von 5 Mrd., die die 16 bis 18 Rennen im Jahr verfolgen.

Die Vorgänge im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Formel Eins Beteiligungs GmbH waren von höchster Komplexität geprägt, da neben der deutschen Rechtsordnung auch die Rechtsordnungen von Jersey, England, der Schweiz und Lichtenstein in unterschiedlichster und vielfach auch kollidierender Art und Weise betroffen waren.