Vereinigte Thüringische Schiefergruben GmbH & Co. KG

Verfahrensdaten

Firma Vereinigte Thüringische Schiefergruben GmbH & Co. KG
Gericht Amtsgericht Gera / AZ 8 IN 634/01
Sitz / Bundesland Unterloquitz / Thüringen
Eröffnungsdatum 01.01.2002
Insolvenzverwalter Dr. jur. Michael Jaffé
Verfahrensstatus laufendes Verfahren
Mitarbeiter 177


Verfahrensbeschreibung

Die Vereinigte Thüringische Schiefergruben waren einer der größten deutschen Schieferwerke und ein bekannter Traditonsbetrieb. 

Der Geschäftsbetrieb wurde in der Insolvenz über einen Zeitraum von mehr als 16 Monaten vollumfänglich fortgeführt, was aufgrund komplexer bergrechtlicher Fragestellungen eine besondere Herausforderung darstellte.

Nach erfolgreicher umfangreicher Restrukturierung gelang der Verkauf im Wege eines Asset Deals an einen internationalen Investor bei gleichzeitigem Erhalt von mehr als 160 Arbeitsplätzen in einer äußerst strukturschwachen Region Thüringens.

Zusätzlich ist Herr Dr. jur. Michael Jaffé auch als Insolvenzverwalter der Vereinigte Thüringische Schiefergruben Vermietungs-GmbH bestellt.