Formel Eins Beteiligungs GmbH

Firma
Formel Eins Beteiligungs GmbH
Gericht
Amtsgericht München / 1502 IN 1520/02
Sitz / Bundesland
Bayern
Eröffnungsdatum
18.12.2002
Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Verfahrensstatus
Aufgehoben
Mitarbeiter
keine Angaben

Die Formel Eins Beteiligungs GmbH war eine 100%-ige Tochtergesellschaft der KirchBeteiligung und war ihrerseits wieder Dachgesellschaft für eine Unternehmensstruktur, die für die Organisation, Durchführung und vor allem die Vermarktung der Formel 1-Rennserie bzw. der Formel 1 Weltmeisterschaft (FIA Formula One World Championship) verantwortlich ist.

Die FIA Formula One World Championship ist die größte einzelsportbezogene Vermarktung weltweit mit einem geschätzten gesamten Zuschaueraufkommen von 5 Mrd., die die 16 bis 18 Rennen im Jahr verfolgen.

Die Vorgänge im Insolvenzverfahren über das Vermögen der Formel Eins Beteiligungs GmbH waren von höchster Komplexität geprägt, da neben der deutschen Rechtsordnung auch die Rechtsordnungen von Jersey, England, der Schweiz und Lichtenstein in unterschiedlichster und vielfach auch kollidierender Art und Weise betroffen waren.