NARAT GmbH & Co. KG

Firma
NARAT GmbH & Co. KG
Gericht
Amtsgericht München / 1542 IN 1375/15
Sitz / Bundesland
Bayern
Eröffnungsdatum
21.09.2015
Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Verfahrensstatus
Aufgehoben
Mitarbeiter
Keine Angaben

Die NARAT GmbH & Co. KG („Narat“) musste am 05.05.2015 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Die Fondsgesellschaft hatte insgesamt rund 250 Mio. Euro in ein Portfolio von Gewerbeimmobilien im Technologiepark Köln investiert.

Mit Beschluss des Amtsgerichts München – Insolvenzgericht – vom 21. September 2015 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Narat eröffnet und Rechtsanwalt Dr. jur. Michael Jaffé zum Insolvenzverwalter bestellt. Auf Basis einer gründlichen Bestandsanalyse begann die Insolvenzverwaltung unverzüglich mit der Bewirtschaftung des Portfolios und der umfassenden Vorbereitung des Veräußerungsprozesses. So gelang es, freiwerdende Objekte neu zu vermieten und die Vermietungsquote insgesamt zu steigern. Mit den so erzielbaren höheren Mieteinnahmen verbesserten sich zugleich die wirtschaftlichen Parameter für den Veräußerungsprozess des Immobilienportfolios und dessen Attraktivität für Investoren.

Das Portfolio bestand aus sieben Büro- und Gewerbeimmobilien im Technologiepark Köln mit einer Gesamt-Mietfläche von über 116.000 Quadratmetern. Die Objekte wurden in den Jahren 1999 bis 2005 errichtet, der Vermietungsstand betrug 97 Prozent. Es handelte sich dabei um repräsentative Bürogebäude mit hochwertiger Ausstattung und langfristigen Mietverträgen in verkehrsgünstiger Lage. Die Mieter waren bonitätsstarke Unternehmen und Konzerne sowie Behörden und öffentlich-rechtliche Verwaltungen.

Die Gläubiger gaben dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. jur. Michael Jaffé im Januar 2016 grünes Licht für einen strukturierten Veräußerungsprozess. Der Verwertungsprozess konnte schließlich im September 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.