Reifen Krieg GmbH

Firma
Reifen Krieg GmbH
Gericht
Amtsgericht Frankfurt am Main / 810 IN 167/20 K
Sitz / Bundesland
Hessen
Eröffnungsdatum
01.04.2020
Insolvenzverwalter
Miguel Grosser
Verfahrensstatus
laufendes Verfahren
Mitarbeiter
133

Am 06.02.2020 ordnete das zuständige Amtsgericht Frankfurt am Main die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Reifen Krieg GmbH an und bestellte Herrn Miguel Grosser zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Im Zeitpunkt der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung handelte es sich bei dem Konzernverbund der Fintyre Gruppe, dem die Reifen Krieg GmbH angehörte, um den umsatzstärksten Reifengroßhändler in Deutschland. Die Reifen Krieg GmbH war neben ihrer operativen Bedeutung auch eine der deutschen Konzernobergesellschaften.

Mit Beschluss vom 07.02.2020 erklärte sich das Amtsgericht Frankfurt am Main daher für Insolvenzverfahren über die Vermögen der Unternehmen für zuständig, die der Fintyre Gruppe angehörten. Durch diese Entscheidung wurde der Konzerngerichtsstand für sämtliche deutschen Unternehmen der Firmengruppe in Frankfurt am Main begründet. In der Folgezeit wurde über die Vermögen von sämtlichen deutschen Konzerngesellschaften durch das Amtsgericht Frankfurt am Main das Insolvenzverfahren eröffnet und jeweils Herr Miguel Grosser zum Insolvenzverwalter bestellt. Insgesamt betraf das Konzerninsolvenzverfahren folgende 16 Gesellschaften:

 

Reifen Krieg GmbH, Neuhof

REIFF Reifen und Autotechnik GmbH, Reutlingen

tyre1 GmbH & Co. KG, Schifferstadt

TyreXpert Reifen + Autoservice GmbH, Hohenwestedt

Secura Reifenservice GmbH, Neuhof

RS Exclusiv Reifengroßhandel GmbH, Hohenwestedt

Fintyre Group GmbH, Neu-Isenburg

EFTD Real Estate Holding GmbH, Reutlingen

MUTAVI-Solutions GmbH, Neuhof

Duro Reifenservice GmbH, Neuhof

Komplettradlager.de GmbH, Essen

MoTi Reifen GmbH, Viersen

Reifen24 GmbH, Saalfeld/Saale

SW Reifenhandel - Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Schweinfurt

RK Beteiligungs GmbH, Heilbronn

tyre1 Management GmbH, Reutlingen

 

Innerhalb der Fintyre Gruppe war die Reifen Krieg GmbH im Reifengroßhandel tätig und führend. Von ihrem Standort in Neuhof aus betrieb die Reifen Krieg GmbH den Reifengroßhandel deutschland- und europaweit. Im Zeitpunkt der Antragstellung war die Fintyre Gruppe Marktführer im Bereich Reifengroßhandel in Deutschland.

Bedingt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar/März 2020 ergaben sich bei der Bearbeitung und der operativen Betriebsfortführung besondere Schwierigkeiten. Zu den im Insolvenzantragsverfahren/Insolvenzverfahren üblicherweise zu lösenden Krisen kam hinzu, dass es zu dieser Zeit keinerlei Erfahrungen im Umgang mit den Maßnahmen und Restriktionen zur Pandemiebekämpfung gab. Dennoch wurde der Geschäftsbetrieb fortgeführt und zudem ein internationaler Investorenprozess in Gang gesetzt.

Mit Beschluss des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 01.04.2020 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reifen Krieg GmbH eröffnet und Herr Miguel Grosser zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Investorenprozess konnte zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschlossen werden, obwohl sich sowohl strategische als auch Finanzinvestoren interessiert an der Übernahme gezeigt hatten.

Aufgrund der enormen Menge an eingelagerten Reifen und zu sichernden Werte wurde der Geschäftsbetrieb gleichwohl über den Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hinaus über Monate fortgeführt, um die ordnungsgemäße Aussonderung an die Lieferanten der Industrie ebenso wie die sachgerechte Verwertung durchführen zu können.

Im weiteren Verlauf des Verfahrens konnten nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen Kaufverträge mit einer neu gegründeten Gesellschaft geschlossen werden, die im Rahmen einer Management-buy-out-Lösung durch die früheren Firmeninhaber unterstützt wurde. Seitdem wird der Reifengroßhandel deutschland- und europaweit durch die Nachfolgegesellschaft am Standort Neuhof fortgeführt.