Viseon Bus GmbH

Firma
Viseon Bus GmbH
Gericht
Amtsgericht Landshut / IN 351/13
Sitz / Bundesland
Bayern
Eröffnungsdatum
26.06.2013
Insolvenzverwalter
Dr. jur. Michael Jaffé
Verfahrensstatus
laufendes Verfahren
Mitarbeiter
287

Die Viseon Bus GmbH hat im Jahre 2009 die Busproduktionsstätte der Neoplan Bus GmbH in Pilsting übernommen. Dort wurden bis zur Insolvenzantragstellung komplette Busse - vorwiegend Flughafenvorfeldbusse und Linien- und Reisebusse - entwickelt, produziert und vertrieben. Als Nischenanbieter im gehobenen Preissegment wurden dort jährlich nur rund 100 Fahrzeuge produziert. Der Betrieb war bei Antragstellung bereits eingestellt. Aufgrund der hohen Produktionskosten und niedrigen Stückzahlen konnte letztlich kein Investor für den Geschäftsbetrieb gefunden werden. Es ist jedoch gelungen, einen wesentlichen Teil der IP sowie das umfangreiche Industriegrundstück zu veräußern.